Nutzungsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Plattform PeoplePower wird bereitgestellt und betrieben von Greenpeace Schweiz, Badenerstrasse 171, Postfach 9320, 8036 Z√ľrich. F√ľr die Nutzung von PeoplePower gelten die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

2. Annahme der Nutzungsbedingungen

Indem du unsere Plattform benutzt, akzeptierst du automatisch und vorbehaltlos diese Nutzungsbedingungen und bist verpflichtet, dich an diese zu halten.

3. Nutzung von PeoplePower

3.1. Auf PeoplePower kannst du deine eigene Kampagne zu deinem Anliegen ver√∂ffentlichen, im Netz per Facebook, Twitter und E-Mail verbreiten, Nachrichten per E-Mail an die Unterst√ľtzerinnen und Unterst√ľtzer deiner Kampagne schicken, Neuigkeiten ver√∂ffentlichen und eine Liste der Unterschriften zur √úbergabe an die Empf√§ngerin oder den Empf√§nger deiner Kampagne herunterladen. Die Nutzerinnen und Nutzer von PeoplePower k√∂nnen deine Kampagne unterzeichnen, kommentieren und ihrerseits im Netz verbreiten.

3.2. Zul√§ssig sind Kampagnen zu politischen und gesellschaftlichen Themen, soweit sie sich im Rahmen der Greenpeace-Werte f√ľr eine sozial gerechte, √∂kologisch nachhaltige und friedliche Gesellschaft bewegen (nachfolgend: PeoplePower-Kampagne). Das Leitbild von Greenpeace findest du unter: www.greenpeace.ch/ueber-uns/

3.3. Unzul√§ssig sind Kampagnen, Nachrichten oder Kommentare, die gegen geltendes Recht, insbesondere das Urheber-, oder Medienrecht, verstossen, sowie rassistische, gewaltt√§tige, sexistische, diskriminierende oder sonst anst√∂ssige √Ąusserungen enthalten. Ebenso unzul√§ssig sind Kampagnen, Nachrichten oder Kommentare, die Beleidigungen, Verleumdungen, Bedrohungen, Mobbing oder die Herabsetzung von anderen Personen, Volksgruppen oder religi√∂sen Ansichten enthalten oder sonst die Pers√∂nlichkeitsrechte Dritter verletzen; gleiches gilt f√ľr Kampagnen, Nachrichten oder Kommentare, die kommerzielle Werbung, Spam oder Werbung f√ľr politische Parteien enthalten. Links auf andere Online-Kampagnenseiten sind nicht gestattet. Spendenwerbung in Kampagnen, Nachrichten oder Kommentaren ist nicht erlaubt, ausser sie wurde explizit von Greenpeace genehmigt.

3.4. Es liegt in deiner Verantwortung sicherzustellen, dass deine Kampagne auf Fakten von vertrauensw√ľrdigen Quellen basiert und deine Aussagen hieb- und stichfest untermauert werden k√∂nnen. Mit der Nutzung von PeoplePower erkl√§rst du dich damit einverstanden, dass du Greenpeace Beweise f√ľr deine Aussagen vorlegst, falls Greenpeace gegen√ľber dir Zweifel an deren Richtigkeit √§ussert.

3.5. Der Besuch und die Nutzung von PeoplePower stehen grunds√§tzlich allen Internetnutzerinnen und -nutzern offen. PeoplePower-Kampagnen d√ľrfen von nat√ľrlichen Personen jeglichen Alters mit Wohnsitz in der Schweiz eingestellt werden. Das Erstellen von PeoplePower-Kampagnen stellvertretend f√ľr Organisationen und Initiativen, die sich f√ľr gemeinn√ľtzige Ziele einsetzen, ist m√∂glich. PeoplePower-Kampagnen von Personen, die in ihrer Funktion als politische Amtstr√§ger handeln, sind ausgeschlossen. Greenpeace hat das Recht, eigene Kampagnen auf PeoplePower zu ver√∂ffentlichen.

3.6. Es besteht f√ľr Greenpeace keine Verpflichtung, deine PeoplePower-Kampagne zu hosten oder anderweitig zu unterst√ľtzen. Das Hosten und die Unterst√ľtzung stehen im Ermessen von Greenpeace unter Beachtung der Greenpeace-Grundwerte sowie dieser Nutzungsbedingungen. Greenpeace beh√§lt sich geeignete Massnahmen vor, um die Einhaltung der Nutzungsbedingungen sicherzustellen (Moderation). Insbesondere umfasst die Moderation die √Ąnderung von PeoplePower-Kampagnen, das Verbergen von PeoplePower-Kampagnen vor der √Ėffentlichkeit, das L√∂schen von PeoplePower-Kampagnen, das L√∂schen von Kommentaren sowie die Freischaltung von Nachrichten an Unterzeichnerinnen und Unterzeichner.

4. Veröffentlichung einer Kampagne auf PeoplePower

4.1. Um eine PeoplePower-Kampagne zu ver√∂ffentlichen, musst du ein Konto anlegen. Daf√ľr ist die Angabe von Vor- und Nachname, Postleitzahl sowie einer g√ľltigen E-Mail-Adresse n√∂tig. Die angegebenen Daten m√ľssen wahr, aktuell und vollst√§ndig sein. Beachte in Bezug auf den Datenschutz unsere Datenschutzbestimmungen.

4.2. Du verpflichtest dich als Kontoinhaber, deine Zugangsdaten, insbesondere deinen Benutzernamen sowie dein Passwort, geheim zu halten, diese nicht an Dritte weiterzugeben und Dritten keine anderweitige Zugriffsm√∂glichkeit auf deine Zugangsdaten zu gew√§hren. Bei einer Zuwiderhandlung kann Greenpeace dein Konto mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Ank√ľndigung sperren oder l√∂schen.

4.3. F√ľr das Erstellen einer PeoplePower-Kampagne ben√∂tigst du einen Titel f√ľr die Kampagne, eine kurze Zusammenfassung deiner Forderung, die Empf√§ngerin oder den Empf√§nger der Kampagne sowie eine Begr√ľndung. Ausserdem kannst du ein Bild zur Kampagne hochladen. Mit Klick auf ¬ęFertig¬Ľ wird Greenpeace die Kampagne zur √úberpr√ľfung geschickt, sobald deine Kampagne freigeschaltet wird, ist sie √ľber die URL im Browserfenster erreichbar.

5. Verwaltung deiner Kampagne auf PeoplePower

5.1 Nach der Ver√∂ffentlichung deiner PeoplePower-Kampagne kannst du diese √ľber dein Konto verwalten (Administration).

5.2. Erg√§nzungen zur PeoplePower-Kampagne, wie zum Beispiel Neuigkeiten und Aktualisierungen, sind jederzeit m√∂glich. Greenpeace wird √ľber Erg√§nzungen an der PeoplePower-Kampagne benachrichtigt und darf diese auch ablehnen. Nachtr√§gliche √Ąnderungen der inhaltlichen Forderungen von PeoplePower-Kampagnen, die bereits unterzeichnet wurden, sind nicht zul√§ssig. Hiervon ausgenommen sind offensichtliche Unrichtigkeiten wie Rechtschreibfehler.

5.3. Nutzer/innen von PeoplePower k√∂nnen dir √ľber den Kontakt-Button auf deiner PeoplePower-Kampagnenseite an die von dir angegebene E-Mail-Adresse Nachrichten zukommen lassen.

5.4. Du kannst den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern deiner Kampagne √ľber PeoplePower Nachrichten bez√ľglich deiner Kampagne per E-Mail schicken. Nachrichten werden nicht sofort verschickt, sondern m√ľssen erst von der Moderation freigegeben werden. Greenpeace kann die Inhalte der √ľber PeoplePower versendeten Nachrichten im Rahmen der Moderation einsehen. Pro Kalenderwoche kannst du maximal drei (3) Nachrichten verschicken.

5.5. Du kannst eine Liste mit den Unterschriften der Unterst√ľtzerinnen und Unterst√ľtzer deiner Kampagne (Unterschriftenliste) herunterladen und an die Empf√§ngerin oder den Empf√§nger deiner Kampagne √ľbergeben (s. auch Ziffer 7.3).

5.6. PeoplePower informiert dich mit E-Mails √ľber den Stand deiner Kampagne (z.B. Tipps zum Verbreiten, Erinnerungen und Erfolge). Diese Funktion kannst du jederzeit √ľber dein Konto deaktivieren.

5.7. Du kannst die √∂ffentliche Sichtbarkeit deiner PeoplePower-Kampagne √ľber den Button ¬ęKampagne verbergen¬Ľ jederzeit ausschalten. Die PeoplePower-Kampagne ist damit noch gespeichert, aber nicht mehr √∂ffentlich auf PeoplePower einsehbar. Deine verborgene PeoplePower-Kampagne kannst du jederzeit reaktivieren.

6. Unterst√ľtzung deiner Kampagne auf PeoplePower durch Greenpeace

Mit der Ver√∂ffentlichung deiner PeoplePower-Kampagne gew√§hrst du Greenpeace das Recht, deine Kampagne zu unterst√ľtzen, wobei die Unterst√ľtzung im Ermessen von Greenpeace steht. Ein Anspruch auf Unterst√ľtzung durch Greenpeace besteht nicht. Zu den m√∂glichen Unterst√ľtzungsleistungen durch Greenpeace geh√∂ren insbesondere die Listung im √∂ffentlichen Kampagnenverzeichnis auf PeoplePower, Medienarbeit, die Bewerbung der PeoplePower-Kampagne √ľber den Greenpeace-Newsletter, Spendenaufrufe, eigene Aktionen von Greenpeace sowie die √úbernahme und Bewerbung der PeoplePower-Kampagne auf Datenschutzbestimmungen. Nach dem Unterzeichnen kann ein Kommentar zur PeoplePower-Kampagne abgegeben werden.

7.2. Nach dem Unterzeichnen einer PeoplePower-Kampagne wird dein vollständiger Vorname und der erste Buchstabe deines Nachnamens auf PeoplePower öffentlich angezeigt, wenn und solange du zu den letzten 10 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern gehörst.

7.3. Administrator/innen einer PeoplePower-Kampagne k√∂nnen eine Liste mit s√§mtlichen Unterschriften ihrer PeoplePower-Kampagne herunterladen, ausdrucken und an die Empf√§ngerin oder den Empf√§nger ihrer PeoplePower-Kampagne √ľbergeben. In der Unterschriftenliste sind die Vor- und Nachnamen und die Postleitzahl s√§mtlicher Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern angegeben. AdministratorInnen und Empf√§ngerInnen der PeoplePower-Kampagne haben hingegen keinen Zugriff auf die E-Mail-Adressen der UnterzeichnerInnen.

7.4. Jede Nutzerin und jeder Nutzer von PeoplePower kann laufende PeoplePower-Kampagnen √ľber E-Mail, Facebook und Twitter mittels der daf√ľr auf PeoplePower vorgesehenen Buttons mit Freunden, Bekannten sowie anderen Interessierten teilen und die PeoplePower-Kampagne damit √ľber soziale Medien verbreiten.

7.5. Der Widerruf der Unterzeichnung einer Kampagne ist nicht möglich. Die Benachrichtigungen einer Kampagne können abbestellt werden.

8. Löschung deines Kontos

8.1 Du kannst dein Konto auf PeoplePower jederzeit im Bereich ¬ęMein Konto¬Ľ l√∂schen.

8.2. Greenpeace hat das Recht, Konten von Nutzerinnen und Nutzern, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstossen, mit sofortiger Wirkung und ohne vorherige Ank√ľndigung zu sperren oder zu l√∂schen.

8.3. Mit der L√∂schung des Kontos werden von dir geleistete Unterschriften unter PeoplePower-Kampagnen entfernt. Etwaig von dir bereits ver√∂ffentlichte und noch andauernde PeoplePower-Kampagnen werden automatisch verborgen und sind damit nicht mehr √∂ffentlich auf PeoplePower zug√§nglich. Im Rahmen der Greenpeace nach Ziffer 9 zustehenden Nutzungsrechte darf Greenpeace die PeoplePower-Kampagnen √ľbernehmen und fortf√ľhren.

9. Nutzungsrechte

9.1. Alle Inhalte auf PeoplePower sind urheberrechtlich gesch√ľtzt.

9.2. Die Nutzerin oder der Nutzer r√§umt Greenpeace das einfache, r√§umlich, zeitlich und inhaltlich unbeschr√§nkte, √ľbertragbare, unterlizenzierbare und geb√ľhrenfreie Recht ein, jegliche von der Nutzerin oder vom Nutzer auf PeoplePower ver√∂ffentlichten Inhalte, insbesondere die Inhalte der ver√∂ffentlichten PeoplePower-Kampagnen, in jeder Art und Weise zu nutzen. Dies umfasst insbesondere das Recht, die Inhalte der Nutzerin oder des Nutzers zu verbreiten, zu vervielf√§ltigen oder sonst wie √∂ffentlich zug√§nglich zu machen und zwar in jeglichen Medien und in jeglicher Art und Weise. Dies schliesst das Recht zur Bearbeitung der Inhalte ein. Die Rechte√ľbertragung gilt im Falle einer Kontol√∂schung nach Ziffer 8 oder im Falle einer sonstigen L√∂schung von Inhalten seitens der Nutzerin oder des Nutzers auf PeoplePower fort.

9.3. Es ist Nutzerinnen und Nutzern von PeoplePower gestattet, urheberrechtlich gesch√ľtzte Inhalte wie Kampagnentexte oder Kommentare zu privaten oder gemeinn√ľtzigen Zwecken herunterzuladen, zu speichern, auszudrucken, zu verwenden, weiterzugeben oder zu √§ndern, wenn dies in einem Sinne geschieht, der den Werten und Grundsatz-Positionen von Greenpeace entspricht. Ansonsten sind alle Rechte vorbehalten. Eine gewerbliche oder kommerzielle Nutzung ist ausdr√ľcklich untersagt. Jede anderweitige Verwendung und Nutzung von Inhalten und Daten von PeoplePower bedarf der schriftlichen Zustimmung von Greenpeace.

10. Fragen oder Beschwerden

10.1. Wenn du Fragen zu diesen Nutzungsbedingungen oder anderen Inhalten der Plattform hast oder wenn du dich √ľber einen Inhalt unserer Plattform beschweren m√∂chtest, kannst du uns eine E-Mail an schweiz@greenpeace.org schreiben.

10.2. Fragen und Beschwerden wegen Inhalten von Greenpeace werden schnellstmöglichst von uns beantwortet.

10.3. Im Fall einer Beschwerde wegen Inhalten von Nutzerinnen oder Nutzern werden wir diese schnellstm√∂glich nach Erhalt an die Autorin oder den Autor des Inhalts weiterleiten. Der Autorin oder dem Autor wird eine kurze Frist angesetzt, um uns zu antworten. Wenn wir innert Frist keine zufriedenstellende Antwort erhalten, werden wir den Inhalt so schnell wie m√∂glich l√∂schen oder (vor√ľbergehend oder dauerhaft) verbergen. Wenn die Autorin oder der Autor eine zufriedenstellende Antwort gibt, werden wir den Inhalt behalten, dich informieren und der Autorin oder dem Autor deine Kontaktdaten angeben, falls du uns daf√ľr dein Einverst√§ndnis gibst.

11. Haftung

11.1. Die Nutzerin oder der Nutzer von PeoplePower ist f√ľr die von ihr oder von ihm ver√∂ffentlichten Inhalte, insbesondere f√ľr die von ihr oder ihm angelegte PeoplePower-Kampagne selbst verantwortlich. Greenpeace haftet nicht f√ľr den Inhalt, die Richtigkeit, die Aktualit√§t, die Vollst√§ndigkeit sowie die Rechtm√§ssigkeit der von den Nutzerinnen oder Nutzern ver√∂ffentlichten PeoplePower-Kampagnen und sonstigen Inhalte.

11.2. Die Nutzerin oder der Nutzer stellt Greenpeace von allen Anspr√ľchen frei, die Dritte gegen Greenpeace aufgrund der von der Nutzerin oder vom Nutzer auf PeoplePower ver√∂ffentlichten Inhalte, insbesondere aufgrund von eingestellten PeoplePower-Kampagnen, geltend machen. Die Nutzerin oder der Nutzer ist Greenpeace zum Ersatz des Schadens verpflichtet, der Greenpeace durch die Inanspruchnahme seitens Dritter entsteht. Dies umfasst auch die Kosten einer Rechtsvertretung. Die Nutzerin oder der Nutzer unterst√ľtzt Greenpeace bei der Abwehr solcher Anspr√ľche, insbesondere durch Mitteilung s√§mtlicher zur Verteidigung erforderlichen und verf√ľgbaren Informationen.

11.3. Die Haftung von Greenpeace ist, soweit gesetzlich zul√§ssig, ausgeschlossen. Der Haftungsausschluss gilt insbesondere, wenn einer der Dienste von PeoplePower nicht verf√ľgbar sein sollte, PeoplePower-Kampagnen und anderweitige Inhalte nicht auf PeoplePower ver√∂ffentlicht werden, es Probleme bei der Anlegung des Kontos oder der Registrierung auf PeoplePower geben sollte sowie im Falle des Verlustes von Daten.

11.4. In jedem Fall haftet Greenpeace nur f√ľr grob fahrl√§ssig oder vors√§tzlich verursachte Sch√§den (Haftung f√ľr Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten); dies gilt auch f√ľr die gesetzlichen VertreterInnen, Angestellten, ArbeitnehmerInnen, MitarbeiterInnen und Erf√ľllungsgehilfInnen von Greenpeace.

11.5. Die Nutzerin oder der Nutzer hat die von ihm bei PeoplePower eingestellten PeoplePower-Kampagnen und anderweitigen Inhalte auf seinem eigenen Rechner gegen Datenverlust zu sichern.

12. Datenschutz

Sämtliche personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzern von PeoplePower werden gemäss der Datenschutzbestimmungen von Greenpeace und unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen des Datenschutzrechtes erhoben, verarbeitet und/oder genutzt. Die Einzelheiten sind in unserer Datenschutzerklärung enthalten, welche auf der PeoplePower-Plattform einsehbar ist.

13. √Ąnderungen und Einstellung der Plattform

Greenpeace ist berechtigt, die auf PeoplePower angebotenen Dienste jederzeit und ohne Vorank√ľndigung zu erg√§nzen, zu √§ndern, zu unterbrechen oder einzustellen. Im Falle der Einstellung seiner Dienste ist Greenpeace berechtigt, die von den Nutzerinnen und Nutzern ver√∂ffentlichten Inhalte, insbesondere die ver√∂ffentlichten PeoplePower-Kampagnen zu l√∂schen; eine Verpflichtung dazu besteht nicht.

14. √Ąnderungsvorbehalt

Die Nutzungsbedingungen k√∂nnen online auf PeoplePower eingesehen werden. Greenpeace beh√§lt sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Vorank√ľndigung zu √§ndern oder zu erg√§nzen. Sind registrierte Nutzerinnen oder Nutzer mit √Ąnderungen/Erg√§nzungen nicht einverstanden, k√∂nnen sie diese Vereinbarung fristlos k√ľndigen. Im Falle der K√ľndigung gilt Ziffer 8.3. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer sollten die Nutzungsbedingungen in regelm√§ssigen Abst√§nden lesen, um sich √ľber etwaige √Ąnderungen oder Erg√§nzungen zu informieren.

15. Salvatorische Klausel

Sollte eine vorliegende Bestimmung ung√ľltig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im √úbrigen nicht ber√ľhrt.

16. Anwendbares Recht

F√ľr diese Nutzungsbedingungen sowie die Nutzung von PeoplePower gilt ausschliesslich das Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Z√ľrich.

Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2018